Ausbildung oder Studium?

Betriebswirtschaftslehre oder doch Maschinenbau?

Katharina

Ausbildung oder Studium? Betriebswirtschaftslehre oder doch Maschinenbau?

Diese Fragen schwirrten mir während meiner Schullaufzeit einige Male durch den Kopf. Jeder einzelne Gedanke hatte für mich persönlich seine Vor- und Nachteile.

Aus meinen Interessenkonflikten heraus entschied ich mich daher zu einem dualen Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, welches meine betriebswirtschaftlichen, aber auch technischen Werte abdeckt.  Nachdem ich nun wusste, welcher berufliche Werdegang für mich in Betracht kommt, stellte sich die Frage: Welches Unternehmen?

Meiner Studienwahl zufolge war es mir wichtig ein Unternehmen zu finden, welches in den beiden Bereichen stark vertreten ist, aber auch international eine große Rolle spielt.

MEISER. Ein familiengeführtes, weltweit vertretendes Unternehmen.

Durch mein Schulpraktikum und einige Ferienjobs bin ich auf MEISER aufmerksam geworden. Während meiner Tätigkeiten lernte ich die Herstellung der Produkte, mit Beginn der Konstruktionszeichnung bis hin zum Endprodukt und dem Versand des Produktes kennen.  
Die vielfältigen Aufgaben und Abläufe ergänzen mein Studium optimal.

Zurzeit befinde ich mich in der Praxisphase meines Studiums und arbeite an mehreren kleinen Projekten. Die Unterstützung und Hilfsbereitschaft der Arbeitskollegen beim Erlernen neuer Tätigkeiten und die Übertragung von Verantwortung sind während dieser Projekte deutlich geworden.