Ganz klar - Studium!

Bereits vor dem Abitur war für mich klar, dass ein Studium in Richtung Betriebswirtschaftslehre folgen sollte. Dabei kam ein konventionelles Studium nicht in Frage, denn für mich waren die Vorteile eines Dualen Studiums kaum von der Hand zu weisen. Nach reichlicher Recherche stieß ich auf die Berufsakademie Plauen. Der dort angebotene Studiengang Handel, Vertriebs- und Kooperationsmanagement erweckte meine Aufmerksamkeit. Da in der heutigen Zeit die Internationalisierung der Unternehmen immer weiter voranschreitet, entschied ich mich für die Studienrichtung „Außenhandel und Internationales Management“. Inhalte wie Außenhandel und Vertrieb, Projektmanagement, International Retailing sowie Controlling zeichnen diese aus. Davon wird eine Auswahl an Modulen in Englisch gelehrt und auch die Bachelorarbeit ist in englischer Sprache zu verfassen. Das Studium sieht einen dreimonatigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis vor.

Das Unternehmen MEISER fungierte bereits zu diesem Zeitpunkt als Praxispartner der Berufsakademie Plauen. Bei einem ausführlichen Gespräch auf der Berufsmesse in Plauen, erfuhr ich unter anderem von der internationalen Präsenz des familiengeführten Unternehmens. Außerdem sprachen die flachen Hierarchien und die Wachstumsorientierung für die Lukrativität des Unternehmens.

Ich befinde mich aktuell im 3. Semester und habe bereits zwei Praxisphasen absolviert. Die erste verbrachte ich im Verkauf/Export von Gitterrosten. Dort lernte ich unter anderem Angebote zu kalkulieren und sammelte Erfahrungen in der Betreuung ausländischer Niederlassungen. In der zweiten Praxisphase wurde ich in der Buchhaltung eingesetzt. Hierbei bekam ich Einblick in die Prozessverläufe der Ein- und Ausgangsrechnungen. Dabei kontierte, erfasste und buchte ich Rechnungen. Bei meiner zu erstellenden Projektarbeit, welche ein buchhalterisches Problem thematisierte, erfuhr ich viel Unterstützung. Weiterhin bekomme ich die Möglichkeit während meiner Praxisphasen meine Englischkenntnisse in einem Wochenkurs zu intensivieren.

Nach einem Jahr bei MEISER kann ich sagen, dass sowohl die Entscheidung für das duale Studium als auch für das Unternehmen, die Richtige war. Die aktive Einbindung in die Arbeitsprozesse und die abwechslungsreichen Praxisphasen stellen eine optimale Vorbereitung auf das spätere Berufsleben dar.