Meine Ausbildung bei MEISER

Im Jahr 2016 startete ich bei MEISER am Standort Oelsnitz meine dreieinhalb jährige Ausbildung zum Technischen Systemplaner. Die Entscheidung zwischen Studium und Ausbildung fiel mir zunächst nicht leicht, da ich mir noch nicht sicher war in welche Richtung meine berufliche Zukunft gehen soll. Durch das Unterrichtsfach Technisches Zeichnen am Berufsschulzentrum e.o. Plauen, welches mir schon während der Fachhochschulreife sehr viel Spaß machte, entschied ich mich letztendlich für die Ausbildung zum Technischen Systemplaner.

Aufgrund meiner guten Leistungen im Unternehmen sowie in der Berufsschule, besteht für mich die Möglichkeit, meine Ausbildung auf drei Jahre zu verkürzen und nun befinde mich im letzten Ausbildungsjahr.

Während meiner Ausbildung durchlief ich alle konstruktiven Abteilungen. Hierzu zählt der Treppenbau, die Blechprofilroste, Gitterroste und die Laserabteilung. Der Schwerpunkt des Technischen Systemplaners liegt hierbei beim Erstellen von Verlegeplänen, Blechabwicklungen sowie Gesamt- und Einzelteilzeichnungen. In allen Abteilungen wurde ich herzlich aufgenommen und konnte jederzeit Fragen stellen. Auch das benötigte technische Fachwissen wurde immer gerne an mich weitergegeben.

Ich kann mit absoluter Zufriedenheit behaupten, dass ich einen wichtigen Grundstein für meine berufliche Zukunft gelegt habe. Von Anfang an stand für mich fest, dass ich meinen Bildungsweg nach meiner Ausbildung weiter fortsetzen möchte. Hierbei unterstützt mich MEISER ab dem 1. Oktober 2019 bei einem Dualen Studium im Bereich des Technischen Managements für Stahl- und Metallbautechnik an der BA in Plauen. Ich freue mich meinen Weg mit MEISER weitergehen zu dürfen.