GFK-Gitterroste - Gewappnet gegen Korrosion

GFK-Gitterroste werden immer häufiger eingesetzt. Der korrosionsbeständige Stoff gilt vor allem beim Einsatz in extremen Arbeitsbereichen als Alternative zu herkömmlichen Materialien. Das Hochleistungsprodukt von MEISER gilt als extrem langlebig und garantiert höchste Sicherheit.

Auf hoher See, in der chemischen Industrie oder im Umfeld von Hochspannungsanlagen – es gibt Bereiche, die selbst robuste Stoffe wie Edelstahl oder Aluminium an ihre Grenzen bringen. Die Gründe dafür sind vielseitig: Korrosion durch Salzwasser, der Einsatz und Säure oder Laugen, oder aber der Einsatz in Hochspannungsbereichen. Die Lösung für diese Herausforderungen ist umso einfacher: GFK-Gitterroste von MEISER. Die aus Glasfaser verstärktem Kunststoff gefertigten Roste können nahezu in allen extremen Umgebungen bestehen. Deshalb werden sie besonders gerne beim Bau von Laufstegen in Wassernähe und generell beim Schiffsbau eingesetzt. Doch auch in vielen Bereichen der Industrie, von Lebensmittel- über Automobil- bis hin zur Petrochemie finden GFK-Gitterroste Anwendung.

GFK-Gitterroste – was macht den Unterschied?

GFK-Gitterroste bestehen aus Glasfaser verstärkten (duroplastischen) Kunststoffen. Somit sind sie neben ihrer Korrosionsresistenz auch elektrisch und thermisch isolierend. Mit ihrem geringen Gewicht lassen sie sich leicht montieren, sind durch ihre spezielle Zusammensetzung aber dennoch extrem stabil. Unsere GFK-Gitterroste bieten wir in gegossener und pultrudierter Form an. Die Pultrusion ist ein Strangziehverfahren, bei dem die flexiblen Glasfaserstränge durch eine Matrize gezogen und anschließend zum Erstarren gebracht werden.  

Nach der Montage sind die GFK-Gitterroste praktisch wartungsfrei nutzbar und langlebiger als kaum ein anderes Produkt. Auch UV-Strahlung kann ihnen nichts anhaben. Ebenso sind GFK-Gitterroste bei Hitze und Kälte formstabil.  Darüber hinaus können die Oberflächen der GFK-Gitterroste individuell, je nach den entsprechenden Wünschen, angefertigt werden. Gleiches trifft auf die farbliche Gestaltung zu.

GFK-Gitterroste – festen Boden unter den Füßen

Ein weiterer Aspekt beim Thema GFK-Gitterroste ist die Rutschsicherheit: denn neben Korrosion sind viele der oben beschriebenen Arbeitsbereiche mit ständiger Feuchtigkeit oder aber ölhaltigen Flüssigkeiten konfrontiert. Mit den entsprechend angepassten Oberflächen, zum Beispiel versandet oder konkav, sorgen unsere GFK-Gitterroste in jedem Einsatzgebiet für festen Boden unter den Füßen. Zertifiziert vom Institut für Arbeitsschutz, erfüllen MEISER GFK-Gitterroste alle Anforderungen für extreme und dauerhafte Rutschsicherheit.

Doch die Palette an GFK-Produkten von MEISER reicht noch weiter: Von ganzen GFK-Konstruktionen für Umspannwerke über Treppen, Geländer und Leitern bieten wir für alle kritischen Arbeitsbereiche sichere Lösungen. Kombiniert mit den sicheren GFK-Gitterrosten schaffen wir für Sie ein rundum zuverlässiges Arbeitsumfeld.

Eine innovative Lösung – GFK-Gitterroste von MEISER

Der Bau der neuen Verzinkerei und einem hochmodernen Logistikzentrum an unserem Standort in Oelsnitz ermöglicht uns nicht nur noch effizientere Produktion und höhere Qualität bei unseren Produkten. Auch unser Lager für GFK-Gitterroste konnten wir im Zuge dessen in die sogenannte Kalthalle verlegen. Damit sind beste Lagerbedingungen, frei von äußeren Einflüssen, geschaffen. Gerade im Winter ein entscheidender Vorteil, wenn es darum geht unsere Produkte zügig liefern zu können.

Die Glasfaser verstärkten (duroplastischen) Kunststoffe von MEISER finden immer häufiger sowohl im industriellen als auch im öffentlichen Bereich Anwendung. Entdecken auch Sie einen spannenden Werkstoff, der durch seine Vielzahl an Vorteilen überzeugt. GFK-Gitterroste von MEISER – ihre Alternative zu Stahl und Aluminium.