MEISER - für mich eine gute Entscheidung!

Kai

Nach dem Erreichen der allgemeinen Hochschulreife entschied ich mich zunächst für ein Studium an der Universität des Saarlandes. Immer mehr wurde mir jedoch bewusst, dass der Studiengang mit seiner stark theoretisch ausgeprägten Neigung nicht meinen Wünschen entsprach und die Praxis im Studium nur zu oft zu kurz kam. Aus diesen Gründen versuchte ich mich beruflich umzuorientieren und vereinbarte ein allgemeines Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit.

Meine Tendenzen für das Thema „Wirtschaft“ wurden durch das Gespräch bestätigt, und ich wusste, dass die Ausbildung zum Industriekaufmann der richtige Schritt für mich sein würde. Ebenso wurde ich durch die fachgerechte Beratung auf das Unternehmen MEISER aufmerksam und beschloss mich dort um eine Ausbildungsstelle zu bewerben.
Von der Recherche der firmeneigenen Webseite über die Erfahrungen bei meinem Vorstellungsgespräch zeigte sich, wie vielseitig meine Ausbildung dort sein würde.  Und mir gerade auch in einem global agierenden und zukunftsorientierten Unternehmen zahlreiche Chancen bietet. Mit den angebotenen Azubi-Workshops bekommen die Auszubildenden bereits viel Vertrauen und Verantwortung entgegengebracht und können gemeinsam Projekte entwickeln und planen.

Meine ersten Wochen bei MEISER verbrachte ich in der Fertigung, wo ich an mehreren Maschinen Erfahrungen sammeln durfte und die Entstehung der Gitterroste vom rohen Bandstahl bis zum verzinkten Endprodukt hautnah miterlebte. Als erste Abteilung lernte ich danach die Arbeitsvorbereitung kennen. Meine Aufgaben waren hier unter anderem das technische Bearbeiten von Fertigungsaufträgen. Darunter zählten zum Beispiel das Umsetzen von Kundenwünschen, das Realisieren von besonderen Maschenteilungen oder die anschließende Zuordnung der Gitterroste zur richtigen Fertigungsmaschine. Derzeit befinde ich mich in der Stahlbearbeitung, wo ich meine Kollegen unter anderem bei dem täglich anfallenden Wareneingang via Zug oder LKW unterstütze.

In den Abteilungen wurde ich von Tag eins an als vollwertiges Mitglied akzeptiert. Ich durfte bereits nach einiger Zeit eigenständig an kleineren Aufträgen arbeiten, bekam aber auch stets die nötigen Ratschläge, sobald Fragen oder Unklarheiten aufkamen. MEISER bietet Platz für vielseitige Interessen und wer das Ziel hat, sich weiterzubilden, bekommt hier auch die Möglichkeit dazu geboten. Ich kann eine Ausbildung bei MEISER nur empfehlen.