MEISER Spindeltreppen

Im Juni 2019 erhielten wir den Auftrag über die Planung und Herstellung einer Spindeltreppe mit einer Verkleidung aus Lochblechen. Dieses Treppensystem dient am Gebäude des Instituts für Pharmazie der Friedrich-Schiller-Universität Jena als baulicher Rettungsweg.

Durch die Größe der Treppe und die statischen Gegebenheiten vor Ort haben wir uns für die Ausführung der Stufen als „Igel“-System entschieden. Die vom Kunden gewünschte Verkleidung sollte bündig mit den Außenkanten der Stufen abschließen. Diese Bauweise ermöglicht eine sichere Begehung mit nur einem Handlauf, ohne dass ein zusätzliches Geländer benötigt wird.

Aufgrund begrenzter Platzverhältnisse auf dem Universitätsgelände wurde die Verkleidung in Einzelteilen als Schraubkonstruktion ausgeliefert. Durch die hohe Fertigungsgenauigkeit unserer Produktion konnten wir eine rasche und unkomplizierte Montage gewährleisten.

 

Technische Daten:

Spindeltreppe, Höhe 8240 mm, Durchmesser 3000 mm, Geländer: nur Handlauf aus Rohr 42,4 Gitterroste 30/00; Stufen mit Sicherheitsantrittskante mit Laschen am Standrohr angeschraubt; Oberfläche: feuerverzinkt nach DIN EN ISO 1461,

Höhe des Lochblechkäfigs: 12240mm

Zurück