MEISER Straßenausstattung GmbH

Nardò Technical Center Italien- Porsche Engineering

Die Renovierungsarbeiten mit einer Investitionshöhe von 35 Millionen Euro dauerten sieben
Monate und sind Teil der strategischen Entwicklung des Prüfgeländes. Sie verfolgt das Ziel,
den Kunden jederzeit perfekte Testbedingungen für immer neue Fahrzeuggenerationen zu bieten. Neben der komplexen Asphaltierung der renommierten Rundstrecke wurde ein innovatives Schutzplankensystem installiert, das für Porsche Engineering speziell für die Hochgeschwindigkeits-Erprobung in Nardò entwickelt wurde.
Die weltweit einzigartige Hochgeschwindigkeits-Rundstrecke mit einer Länge von 12,6 Kilometern wurde erbaut, um Fahrzeuge unter extremen Bedingungen testen zu können und Entwicklungsprozesse effizienter zu gestalten.
Im Laufe seiner Geschichte wurden im Nardò Technical Center Tests von erheblicher Bedeutung
durchgeführt und zahlreiche Rekorde unterschiedlicher Automobilhersteller aufgestellt. Seit 2012
wird das Testgelände von der Porsche Engineering Group GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, betrieben.
Ingenieurdienstleistungen für externe Kunden sind Eckpfeiler der Identität und Teil des Markenkerns von Porsche. Die Öffentlichkeit erfährt jedoch nur wenig darüber. Die Produktstrategien und Markenidentitäten der Kunden unterliegen bei Porsche Engineering strengster Geheimhaltung.

Die Aufgabe der MEISER Straßenausstattung war es eine Schutzplanke zu entwickeln die bei Aufprall eines SUV bei 240km/h den Fahrer vor lebensgefährlichen Verletzungen schützt. Die Schutzplanke sollte auch Motorradfahrer bei einem rutschenden Anprall schützen  und ein Durchrutschen verhindern.

Insgesamt wurden 12,7 km Schutzplanken und 509.800 Schrauben verbaut. Das Material wurde mit LKW's - 100 Ladungen für 1.895.968,0 kg - nach Italien geliefert. Die Montage dauerte 102 Tage und es waren 25-40 Personen vor Ort.

Zurück