Schaffung eines baulichen Rettungsweges

MEISER wurde beauftragt, einen zweiten baulichen Rettungsweg zu schaffen. Der Entwurf sah eine mehrläufige Wendeltreppe vor, welche der Kontur des halbrunden Gebäudes folgen sollte. Die statisch erforderlichen Befestigungspunkte mussten bereits im Zuge der Herstellung der Wärmedämmfassade eingebaut werden, um eine saubere Einbindung der Stahlteile in die Fassade zu erreichen.
Schwierigkeiten bereitete die anschließende Vermessung der Bauteile am Körper, um überprüfen zu können, ob die Auflagekonsolen für jeden Treppenlauf in der richtigen Position sitzen. Der Käfig besteht aus mehreren Einzelelementen, die als Schweißkonstruktion aus Flach 40 x 8; Winkelstahl aus 100 x 50 x 8 ausgeführt wurden. Die 6 senkrechten Hauptstützen aus QR 80 x 5 übertragen alle senkrechten Lasten auf das Fundament und dienen gleichzeitig zur Stabilisierung der Gesamtkonstruktion.

Technische Daten:

Es handelt sich bei dem Produkt um eine Wendeltreppe mit einer Höhe von 14.800 mm und einer Laufbreite von 2.000 mm. An der Innenwange der Konstruktion befindet sich der Geländer Typ C0. Der äußere Handlauf wurde direkt an den Käfigelementen befestigt. Die Stufen und Podestbeläge bestehen aus Gitterrosten mit der Maschenweite 30 x 30 mm. Der integrierte Käfig dient als Zugangssicherung inkl. Tür mit Panikschloss. Die Oberfläche der gesamten Konstruktion wurde feuerverzinkt.

Zurück