MEISER GFK Systeme

Für den Neubau der Zugbildungsanlage (ZBA) Nord der AKN Eisenbahn AG in Hamburg- Stellingen erhielt MEISER im Dezember 2017 durch den GU Gleisbau den Auftrag zur Lieferung und Montage von Steganlagen, Podesten, Dienstwegen und Zaunanlagen aus Glasfaser verstärktem Kunststoff (GFK).
Seit September 2018 wurden insgesamt ~680 m aufgeständerte Steganlagen & Podeste, ~750 m Zaunanlagen sowie 7 Stück Dienstwege geliefert & montiert. Es wurden diverse Sonderlösungen im Bereich der Gründungen der Steg- & Podestanlagen durch MEISER erarbeitet und erfolgreich umgesetzt. Eine weitere Herausforderung war die Anpassung der Steg- & Podestanlagen an den teilweise bogenförmigen Verlauf des Gleisanlagen. Hierbei wurde konstruktiv ein besonderer Schwerpunkt auf eine spannungsfreie Montagesituation gelegt.

MEISER entwickelt & liefert unterschiedlichste Komponenten aus Glasfaser verstärktem Kunststoff für den konstruktiven Ingenieurbau im Bereich der Deutschen Bahn AG und bei diversen Privatbahne . Bei Bedarf ist die örtliche Montage durch geschultes Fachpersonal ebenso realisierbar. Hauptsächlich betrifft dies offene & geschlossene GFK-Bodensysteme für Lauf- & Dienstwege, GFK-Konstruktionen wie aufgeständerte Podeste an Gleisen, Böschungstreppen und GFK-Geländersysteme z. Bsp. für Werkstätten.

Seit 2010 liegen dazu die entsprechenden Verwendbarkeitsnachweise sowohl für GFK-Bodensysteme als auch GFK-Konstruktionen/GFK-Konstruktionsprofile in Form von Zulassungen des Eisenbahnbundesamtes vor.

Die aktuelle Anforderung der DB AG nach Qualifizierung in Form einer Hersteller bezogenen Produktqualifizierung (HPQ) nach dem neuen Deutsche Bahn Standard (DBS) 918 010 wurde ebenfalls erfolgreich absolviert.

Zurück