MEISER GFK-Gitterroste

Die Dresdner Standseilbahn befördert jährlich über 300.000 Menschen. Im Herbst vergangenen Jahres wurde das Wahrzeichen aufwändig saniert und modernisiert. Bekannt aus Uwe Tellkamps Roman „Der Turm“,  verbindet die Strecke die Stadtteile Loschwitz und Weißer Hirsch.

MEISER lieferte und montierte hier GFK-Gitterroste in Sonderfarbgebung. Im Falle einer Evakuierung der Standseilbahn dienen die Roste als Laufbelag auf dem 102 m langen, integrierten Viadukt.  Sie ersetzten dabei einen Holzbelag, der speziell bei Nässe keine ausreichende Rutschfestigkeit und Drainage bot. Die Befestigung der gegossenen GFK-Gitterroste erfolgte auf den ebenfalls erneuerten Brückenbalken mit einer speziellen Direktverschraubung. Damit wird ein Nässestau in den Gitterrostmaschen verhindert. Die GFK-Gitterroste wurden währen der Montage den speziellen Konturen im Weichenbereich angepasst. Das fluchtende Maschenbild sorgt dafür, dass die GFK-Roste auch optisch ansprechend zur Kulisse passen.

Technische Daten:

GFK-Gitterrost gegossen
Typ 38-5/7-38x38-KB rutschhemmend R13
Sonderfarbgebung ähnlich RAL 7006
Gesamtfläche: ca. 630 m2

Zurück