GFK-Treppen und GFK-Gleisquerungen als Rettungswege

Die Bahn-Strecke Erfurt - Nordhausen wird in sechs Bauabschnitten umfassend modernisiert. Das Ziel? Eine schnellere Anbindung an den Fernverkehrsknoten Erfurt und somit ein besserer Anschluss an die ICE-Strecke Richtung Süden. Im Rahmen der Arbeiten werden unter anderem Ingenieurbauwerke und Durchlässe sowie der Oberbau erneuert. Zudem werden 18 Bahnübergänge neu gebaut und 15 weitere angepasst.
Darüber hinaus wurde die Stellwerkstechnik in Kleinfurra und Sondershausen erneuert und an die Elektronischen Stellwerke (ESTW) Sondershausen und Wolkramshausen angebunden.

Auch Bahnhöfe und Haltepunkte werden modernisiert. Beispielsweise erhielten die Bahnsteige in Sondershausen bereits neue Aufzüge für einen barrierefreien Zugang.
In diesem Zusammenhang wurden Rettungswege an der Strecke im Bereich Kleinfurra vorgesehen. Diese wurden mit GFK-Treppen und GFK-Gleisquerungen aus unserem Hause ausgerüstet.

MEISER übernahm bei diesem Projekt die Ausführungsplanung inkl. Fundamentierung, die Herstellung sowie den Einbau der GFK-Treppen und GFK-Gleisquerungen.

Zurück