Referenz des Monats Mai 2019

MEISER GFK-Bodensysteme

Im Zuge der Ertüchtigung der historischen Eisenbahnüberführung (EÜ) Chemnitztal-Viadukt auf der Strecke Neukieritzsch-Chemnitz wird der Haltepunkt Chemnitz-Küchwald für einen beschränkten Zeitraum mit einem Behelfsbahnsteig erweitert. Bestandteil dieser Erweiterung ist ebenso ein Dienstgehweg, welcher vom Behelfsbahnsteig abgehend, die Gleise 1, 2 & 14 bedient und eine Zuwegung zu den Rangierwegen ermöglicht.

MEISER erhielt den Auftrag für Konstruktion, Fertigung und Montage dieses Dienstgehweges, welcher in seiner unterschiedlichen konstruktiven Ausprägung die gängigen Anforderungen an solch ein Bauwerk im bahnspezifischen Umfeld sehr gut kennzeichnet.

MEISER entwickelt & liefert unterschiedlichste Komponenten aus Glasfaser verstärktem Kunststoff für den konstruktiven Ingenieurbau im Bereich der Deutschen Bahn AG und bei diversen Privatbahnen . Bei Bedarf ist die örtliche Montage durch geschultes Fachpersonal ebenso realisierbar. Hauptsächlich betrifft dies offene & geschlossene GFK-Bodensysteme für Lauf- & Dienstwege, GFK-Konstruktionen wie aufgeständerte Podeste an Gleisen, Böschungstreppen und GFK-Geländersysteme z. Bsp. für Werkstätten.

Seit 2010 liegen dazu die entsprechenden Verwendbarkeitsnachweise sowohl für GFK-Bodensysteme als auch GFK-Konstruktionen/GFK-Konstruktionsprofile in Form von Zulassungen des Eisenbahnbundesamtes vor.

Die aktuelle Anforderung der DB AG nach Qualifizierung in Form einer Hersteller bezogenen Produktqualifizierung (HPQ) nach dem neuen Deutsche Bahn Standard (DBS) 918 010 wurde ebenfalls erfolgreich absolviert.

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