MEISER GFK Systeme

Im Frühjahr 2019 erhielt MEISER den Auftrag zur Ausarbeitung einer Sanierungskonzeptes für den sogenannten Interimsbahnsteig in Dresden-Cotta(Sachsen).

Dieser Interimsbahnsteig war ursprünglich in Holzbauweise erstellt worden. Die Witterung hatte sowohl dem Belag als auch der Tragkonstruktion stark zugesetzt (Bild 1).  Da der Bahnsteig für eine verlängert Nutzung ertüchtigt werden muss, wurde in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Wittwer-Ailland, Erfurt ein entsprechendes Konzept erstellt. Hierbei kam, aufgrund der besonderen geometrischen Bedingungen, eine Kombination aus hochwertigen Holz-Keilbohlen sowie den EBA-zugelassenen MEISER GFK-Konstruktionsprofilen und GFK-Sicherheitsböden zum Einsatz(Bild 2). Die GFK-Sicherheitsböden überzeugen neben Ihrer exzellenten Korrosionsbeständigkeit durch eine hohe Rutschfestigkeit (R13) und wurden bereits werksseitig mit einem Aufmerksamkeitsstreifen in Kontrastfarbe ausgestattet (Bild 3). Für dieses Erzeugnis liegt eine UIG der DB Station & Service AG vor.

Nach erfolgreicher Vorstellung des Sanierungskonzeptes erhielt MEISER ebenfalls den Auftrag zur Herstellung und Lieferung der GFK-Materialien. Der Einbau der Materialien erfolgte in enger Abstimmung zwischen der Baufirma und MEISER in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum. Der sanierte Interimsbahnsteig steht den Nutzern nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung. (Bild 4)

MEISER entwickelt und liefert unterschiedlichste Komponenten aus Glasfaser verstärktem Kunststoff für den konstruktiven Ingenieurbau im Bereich der Deutschen Bahn AG und bei diversen Privatbahnen. Bei Bedarf ist die örtliche Montage durch geschultes Fachpersonal ebenso realisierbar. Hauptsächlich betrifft dies offene und geschlossene GFK-Bodensysteme für Lauf- und Dienstwege, GFK-Konstruktionen wie aufgeständerte Podeste an Gleisen, Böschungstreppen und GFK-Geländersysteme, z.Bsp. für Werkstätten. Seit 2010 liegen dazu die entsprechenden Verwendbarkeitsnachweise sowohl für GFK-Bodensysteme als auch GFK-Konstruktionen/GFK-Konstruktionsprofile in Form von Zulassungen des Eisenbahnbundesamtes(EBA) vor. Die aktuelle Anforderung der DB AG nach Qualifizierung in Form einer Hersteller bezogenen Produktqualifizierung (HPQ) nach dem neuen Deutsche Bahn Standard (DBS) 918 010 wurde ebenfalls erfolgreich absolviert.

Zurück